Was ist Recht, was ist Unrecht?

Der engagierte Hausarzt Hans-Peter Meuser hat auf zwei Homepages interessante Fakten zusammengetragen. Die beiden Seiten beschäftigen sich mit Gesundheitspolitik und zeigen, wie absurd das System ist, in dem sich Ärzte und Patienten wiederfinden,aber auch zurechtfinden müssen.

www.es-ist-unrecht.de und www.honorarluege.de

Den folgenden Text des engagierten Hausarztes können Sie hier lesen:

"Es ist Unrecht, ...

1. dass chronisch Kranke und Behinderte durch die Gesundheitsreform weiter benachteiligt werden, obwohl deren Versorgung eigentlich der Hauptzweck jeder Krankenversicherung sein sollte.

2. dass Kassenpatienten vom Gesetzgeber bevormundet werden, der ihnen verbietet, für gewohnte und nur etwas teurere Medikamente den Differenzbetrag in der Apotheke zuzuzahlen.

3. dass Sachbearbeiter von Krankenkassen behaupten, die Kasse würde "diese oder jene Leistung" bezahlen, obwohl tatsächlich nur eine Pauschale gezahlt wird, unabhängig von der Menge tatsächlich anfallender Leistungen.

4. dass nach dem neuen Telekommunikationsgesetz vertrauliche Gespräche zwischen Arzt und Patient abgehört werden dürfen und nicht mehr dem gleichen Schutz unterliegen wie Gespräche mit Geistlichen, Strafverteidigern oder Bundes- und Landtagsabgeordneten.

5. dass Ärzte ein Drittel ihrer Leistungen ohne Bezahlung erbringen müssen.

6. dass ärztliche Leistungen heute nur noch mit 75 % des Betrages bezahlt werden, der noch im Jahre 2000 bezahlt wurde.

7. dass das Honorar der Ärzte sinkt, wenn Patienten ihre Krankenkasse wechseln.

8. dass für Hausbesuche heute nur noch etwa 15,40 Euro vergütet werden, die meisten aber gar nicht mehr bezahlt werden.

9. dass Ärzte mit ihrem Honorar dafür haften, wenn andere Ärzte mehr verordnen.

10. dass das Ausfüllen von Dokumentations-Bögen für bürokratische Krankheits-Verwaltungs-Programme mehr Geld einbringt als Krankenbehandlung, bei gleichem Zeitaufwand.

11. dass Vorsorge-Leistungen (bei beschwerdefreien Versicherten) besser bezahlt werden, als die gleichen Leistungen bei Beschwerden und bei kranken Versicherten.

12. dass falsche Anreize für Patienten und Ärzte das System der Gesetzlichen Krankenversicherung kaputt machen.

13. dass das derzeitige System die ärztliche Hinwendung zu chronisch Kranken bestraft und finanziell zu einem Verlustgeschäft werden lässt.

14. dass faire Verhandlungen zwischen Krankenkassen und Ärzten gar nicht möglich sind.

15. dass die Elektronische Gesundheitskarte, ein Milliardengeschäft für die IT-Industrie mit falschen Versprechungen gegen die Interessen der Patienten durchgedrückt werden soll."